im Kinderzeltlager
Unter dem Motto „Weltall“ fand vom 25. bis 27. Juli das jährliche Kinderzeltlager des TV Michelbach in Großwelzheim statt. Rund 40 junge Astronautinnen und Astronauten des TVMs und der HSG Hörstein machten sich bei gutem Wetter mit dem Fahrrad auf den Weg zur Lagerstätte.
Vor Ort wurden zunächst die Raumstationen – sprich Zelte – aufgebaut und die Umgebung erkundet. Zum Abendessen stärkten sich alle mit Burgern, bevor der Tag bei ersten Kennenlernspielen ausklang. Kurz nach dem Zubettgehen sorgte ein kräftiger Regenschauer für die erste Herausforderung: Einige Zelte wurden nass. Doch durch schnelles Umorganisieren der Schlafplätze konnte auch diese Mission erfolgreich gemeistert werden.
Am nächsten Morgen startete das Lagerleben mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor das Astronautentraining begann. In verschiedenen Stationen mussten die Kinder im Team unter anderem einen Parcours bewältigen, Sternbilder erkennen, Planeten-Quizfragen beantworten und Astronautennahrung erraten. Auch eine eigene Mondlandung mit Flaggenaufstellung durfte nicht fehlen.
Zum Mittagessen gab es Pasta mit wahlweise Bolognese- oder Käsesauce. Nach einer kurzen Pause ging dann das Training weiter. Dieses Mal stand logisches Denken im Vordergrund. Die Teilnehmer mussten eine Alien-Sprache entschlüsseln, die zum Schatz führte. Mit Hilfe von Aufgaben wie Sternefinden im Sand, Codes knacken, Tastspiele und musikalischer Unterstützung durch „Major Tom“ gelang es allen Gruppen, das gesuchte Lösungswort zu finden und schließlich den Schatz zu finden.
Da das Wetter an diesem Tag auf unserer Seite war, konnten sich die Kinder anschließend im Wasser abkühlen. Eine ausgelassene Wasserschlacht durfte dabei natürlich nicht fehlen! Nach dem Duschen und einem gemeinsamen Abendessen ging es gut gelaunt in die zweite Nacht, diesmal zum Glück ohne nasse Zelte.
Am Abreisetag zeigte sich der Himmel noch einmal von seiner nassen Seite, sodass die Zelte im Regen abgebaut werden mussten. Dennoch kamen alle Astronautinnen und Astronauten relativ trocken und wohlbehalten mit dem Fahrrad wieder in Michelbach an.
Trotz einiger Regentropfen war es ein abenteuerreiches, lustiges und schönes Wochenende.
Vielen Dank an alle helfenden Hände!









